|    Bedenken Sie: Ein ausreichendes Hörvermögen
                      ist für Schule, Ausbildung, Beruf und Persönlichkeitsentwicklung
                      von großer Bedeutung. Vor diesem Hintergrund sollten Sie Sorge tragen, daß
                      Ihr Kind ausreichend hört, um die vollständige
                      Entwicklung des dem Hören dienendem Teil des Gehirns
                      zu gewährleisten. Haben Sie also den geringsten Verdacht,
                      daß Ihr Kind nicht ausreichend hört, sollten
                      Sie bitte ohne Verzögerung zu allererst einen Hals-,
                      Nasen- und Ohrenarzt oder Pädaudiologen aufsuchen. 
                         
                      Um Ihnen eine Hilfe zu geben, sollten Sie die folgende Liste
                      zur Hilfe nehmen: 
                    
                      
                         | 
                       
                      
                        | Alter | 
                        Hören | 
                        Sprechen | 
                       
                      
                        | bis
                          3. Monat: | 
                        reagiert
                          auf Töne und Geräusche ohne Sichtkontakt. | 
                          | 
                       
                      
                        | bis
                          6. Monat: | 
                        Erschrickt
                          bei plötzlichem Lärm, beruhigt sich und hört
                          aufmerksam zu, wenn es eine Stimme hört. Dreht
                          den Kopf, wenn es Geräusche von der Seite hört,
                          z. B. Glöckchen, Rasseln, Radio, Händeklatschen
                          ... | 
                        Lallt
                          vor sich hin, lacht laut. | 
                       
                      
                        | bis
                          9. Monat: | 
                        Horcht
                          auf seine eigene Stimme. | 
                        Probiert
                          verschiedene Stimmlagen und Laute aus. | 
                       
                      
                        | bis
                          12. Monat: | 
                        Horcht
                          auf leise Geräusche: Ticken eines Weckers, Rascheln
                          von Seidenpapier. Reagiert auf eigenen Namen. | 
                        Ahmt
                          Silben nach. Spricht mindestens ein Wort (Babysprache).
                          Versucht durch Babylaute Aufmerksamkeit auf sich zu
                          ziehen. | 
                       
                      
                        | bis
                          18. Monat: | 
                        Reagiert
                          auf Aufforderungen, die in normaler Lautstärke
                          aus einem Meter Entfernung gesprochen werden. | 
                        Spricht
                          mehrere Wörter. Kann Angehörige und einige
                          Gegenstände benennen. Kann Wünsche einfach
                          äu�ern. Ahmt Tierlaute nach. Reagiert auf: Wo ist?
                          (Bilder, Körperteile). | 
                       
                      
                        | bis
                          24. Monat: | 
                        Reagiert
                          auf leises Zurufen des Namens aus vier bis sechs Meter
                          Entfernung. | 
                        Spricht
                          Zweiwort-Sätze, z. B. "Ball haben" oder
                          "Peter lieb". | 
                       
                      
                        | 3
                          - 5 Jahre: | 
                        Ihr
                          Kind kann sich sprachlich äußern und Gefühle
                          und Wünsche ausdrücken. 
                          Informationen können übermittelt und Fragen
                          gestellt werden. | 
                       
                     
                     |